Rechtsanwalt Philipp Marquort
Fachanwalt für Strafrecht
Rufen Sie uns an+49(0)431 - 979 940 20 Impressum Kontakt

Internetrecht

Spezialisierung im EDV-Recht

Meine Tätigkeit als Rechtsanwalt liegt schwerpunktmäßig auf dem Bereich des Internetrechts, des eCommerce, und auf den Bereich der Online-Marktplätze – wie etwa eBay.de – oder einfach EDV-Recht bzw. Computerrecht.

In den Jahren neben der Ausbildung zum Rechtsanwalt, habe ich nebenberuflich in einer Rechtsabteilung eines kleinen mittelständischen Unternehmens gearbeitet, welches in dem Bereich Computerhardware tätig ist und die Waren im Wege des Fernabsatzes veräußert. Während meiner Tätigkeit dort sind die vielen gesetzgeberischen Neuerungen durch mich in die dortigen Prozesse umgesetzt worden. Nennen will ich hier u. a. das Fernabgabegesetz. Schwerpunkt der Tätigkeit war dabei insbeosndere die Umsetzungen der gesetzgeberischen Vorschriften in den täglichen Arbeitsablauf.

Durch diese Tätigkeit konnte ich einen Einblick in die wirtschaftlichen Arbeitsweisen von Wirtschaftsunternehmen gewinnen. So kann ich heute für Unternehmen eine umfassende rechtliche Beratung bei der Gestaltung und Umsetzung der eigenen Geschäftsidee im Internet bieten. Dabei wird auch das Augenmerk auf die Begründung neuer Geschäftfelder auf Online Marktplätzen gerichtet. Auch bei Existenzgründungen in dem Bereich des Internets und Onlinehandels und Versandhandels stehe ich Ihnen als Existenzgründer bei der Vielzahl von rechtlichen Problemen bei.

In meiner Tätigkeit als Anwalt sind u. a. folgende Punkte zu beachten:

  • Gewerberechtliche Grundlagen
  • Rechtliche Aspekte des internationalen Handels
  • Kaufvertrags- und Leistungsstörungsrecht
  • Fernabsatzrecht und elektronischer Geschäftsverkehr
  • Eigene AGB als Unternehmer
  • Datenschutzrechtliche Aspekte
  • Unternehmerregress: Rechte gegen den eigenen Lieferanten
  • Gewerblicher Rechtschutz und Urheberrecht
  • Wettbewerbsrecht
  • Markenrecht
  • Rechtliche Regelungen für eBay-Verkaufsagenten
  • Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von eBay.de

Inhalt drucken