Verträge mit der öffentlichen Hand
22.07.2012Blog
Tipp 6: Die Öffentliche Hand Sollten sich unter Ihren Kunden auch öffentlich-rechtliche Auftraggeber, z.B. Bund, Land oder Gemeinden, befinden, so haben Sie bestimmt schon zu spüren bekommen, wie auch in diesem Bereich auf Grund der leeren Kassen die Zahlungsmoral abgenommen hat. Aber dagegen kann man was unternehmen. Haben Sie mal daran gedacht, der öffentlichen Hand […]
weiterlesen …
Zahlungsziel
22.07.2012BlogFälligkeit, Zahlungsziel
Tipp 5: Kurze Zahlungsziele Durch kurze Zahlungsziele können Sie erreichen, dass Ihre Kunden schneller zahlen. So erhöhen Sie, allein durch die Tatsache, dass Sie statt 30 Tagen nur 14 Tage Zahlungsziel einräumen, Ihre Liquidität um nahezu 40 %. Denken Sie immer daran: Jeden Tag, den Ihre Kunden es schaffen die Zahlung hinauszuzögern, ist ein Tag, […]
weiterlesen …
Rechnungsstellung
22.07.2012BlogFälligkeit des Zahlungsanspruches, Rechnung, schnelle Rechnungsstellung
Tipp 4: Schnelle Rechnungsstellung Mein Tipp an Sie: stellen Sie kurz nach Fertigstellung des Werkes oder kurz nach Lieferung des Kaufgegenstandes eine korrekte Rechnung. Eine schnelle Rechnungsstellung führt dazu, dass Sie ihrem Kunden zeigen, dass Sie – ebenso wie er erwartet hat, dass er schnell beliefert, oder schnell in sein Haus einziehen konnte – für […]
weiterlesen …
Abnahmen bei Werkverträgen
22.07.2012BlogAbnahme, Fälligkeit des Anspruches, Werkverträge
Tipp 3: Die Abnahme Die Abnahme von zu erstellenden Werken ist eine Grundvoraussetzung für die Durchsetzbarkeit Ihres Werklohnanspruchs. Die Abnahme sollte immer schriftlich festgehalten und vom Auftraggeber unterschrieben werden. Halten Sie in dem Abnahmeprotokoll eventuelle Mängel fest, und notieren Sie die Frist, bis wann die Nacharbeiten erledigt werden sollen. Wenn Ihr Kunde das Werk abnimmt, […]
weiterlesen …